KI heute

Was menschzentrierte KI ausmacht. Eine Diskussion mit Dr. Katharina Weitz

Nina Blümel & Frank Hoppe Season 2 Episode 42

Send us a text

Nach den großen Erfolgen von ChatGPT und Midjourney haben Experten im Umfeld der KI Ende März eine Pause in der Entwicklung gefordert. Doch vielleicht ist ja das Forschungsgebiet Menschzentrierte KI hier eine bessere Antwort. Von transparenten und erklärungsfähigen KI-Modellen, die das Vertrauen der Nutzenden stärken, bis hin zur Wahrung von Datenschutz und Privatsphäre – was macht eine KI aus, die dem Menschen dient und ihn respektiert? Wie wird sich das Zusammenspiel von KI und Mensch in der Arbeitswelt weiterentwickeln? Welche sozialen Auswirkungen hat der Einsatz von KI?

Wir diskutieren diese Fragen in der aktuellen Folge mit Katharina Weitz, die an der Uni Augsburg an der Schnittstelle Informatik und Psychologie forscht. Der Einfluss von Erklärbarkeit und Transparenz intelligenter Systeme auf das Vertrauen der Menschen ist ein zentraler Punkt ihrer Forschungsaktivitäten.

Zu Gast ist Dr. Katharina Weitz, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Menschzentrierte Künstliche Intelligenz der Universität Augsburg.

Fundstück der Woche:
MENSCHZENTRIERTE KI-ANWENDUNGEN IN DER PRODUKTION (Fraunhofer)

KI Campus

OPITZ CONSULTING
■■■ Digitale Service Manufaktur

Disclaimer: This post contains affiliate links. If you make a purchase, I may receive a commission at no extra cost to you.

Nina & Frank laden sich Gäste ein und sprechen mit ihnen über aktuelle Entwicklungen im Umfeld der Künstlichen Intelligenz.

People on this episode

Podcasts we love

Check out these other fine podcasts recommended by us, not an algorithm.

KI verstehen Artwork

KI verstehen

Deutschlandfunk
KI-Update – ein heise-Podcast Artwork

KI-Update – ein heise-Podcast

Isabel Grünewald, heise online